About flexitastisch.de

Dein Weg zum Flexitarier beginnt hier

Dieser Food Blog zeigt dir, wie schnell auch du zum Flexitarier werden kannst, denn flexi ist sexy!

Du kennst den vegetarischen Trend? Du findest Veggies ganz cool oder auch nicht? Du willst dich mehr mit der vegetarischen Ernährung auseinander sezten? Dir fällt es schwer, auf Fleisch zu verzichten bzw. dir fehlen einfach die Ideen für eine fleischlose Küche? Oder du willst einfach mal ganz heimlich nachschauen, wie gut eine fleischlose Ernährung sein kann?

Das ist cool! Denn, wenn du eine dieser Fragen beantworten kannst, dann bist du hier genau richtig.

Flexitarismus: Dein persönlicher Mittelweg

Der Flexitarismus ist dein persönlicher Mittelweg hin zu einer nachhaltigeren, gesünderen und ausgewogenen Ernährung. Das schöne an diesem Konzept ist: Du musst auf nichts komplett verzichten! So kannst du beim sommerlichen Grillfest weiterhin ein gutes Steak genießen oder an Weihnachten weiterhin die traditionelle Gans auf den Tisch stellen. Gleichzeitig tust du aber etwas gegen die Massentierhaltung, sorgst für eine nachhaltige Umwelt und verbesserst deine Gesundheit und Fitness!

Flexi…was??!

Heute Brokkoli, morgen Avocado, übermorgen Rinderfilet! Flexitarier sind Teilzeitvegetarier. Sie orientieren sich vorwiegend an der vegetarischen Ernährungsweise, haben aber die Möglichkeit, hin und wieder zum Fleisch zu greifen. Dabei wird jedoch genau auf die nachhaltige Herkunft sowie auf die hochwertige und artgerechte Verarbeitung des Fleisches oder Fisches geachtet. Billig- oder Discounterware ist ein Fremdwort – vielmehr kaufen Flexitarier in Bioläden oder auf Märkten ein. Es gilt die Regel: Lieber nur gelegentlich Fleisch, dafür aber von bester Qualität! Pi mal Daumen verzehren Flexitarier nicht mehr als 400-600 g Fleisch/Fisch pro Woche. Flexitarier erkennt man jetzt nicht direkt am Kleidungsstil oder anhand bestimmter Äußerungen. Sie entscheiden für sich selbst, flexitarisch zu essen und schaffen somit einen Freiraum gegenüber den strengeren Vegetariern. Du arbeitest oder studierst in Vollzeit? Dann schaffe dir doch wenigstens in deiner Ernährung eine Teilzeit-Tätigkeit.

Was hast du aber nun vom Flexitarismus?

Sei also kein Klimafresser. Sei gesünder als herkömmliche Fleischesser. Fördere die artgerechte Tierhaltung. Trage zur Schonung unserer wichtigen Ressourcen bei. Sorge dafür, dass dein Körper lange gesund bleibt. Setze auf ein ausgewogene und doch vielfältige Ernährung. 

Werde zum Flexitarier und sei einer von…

0 Flexitarier:innen in Deutschland

Jetzt direkt zu den Rezepten!

Du bist überzeugt? Oder auch nicht? Schau direkt nach meinen leckeren Rezepten und du wirst sehen, wie einfach es doch sein kann – viel Spaß!

Nichts mehr verpassen? Folge mir hier direkt auf Social Media:

Folge flexitastisch.de auf Social Media!

Der Autor
Der Autor
Hey, ich bin Julian
...und bei mir schmeckt´s immer lecker - versprochen! Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht in der Küche stehe. Meine Leidenschaft: Kochen & kreative Rezepte entwickeln. Besonders die Erfahrung, überwiegend fleischlos zu kochen, möchte ich mit dir teilen. Hier zeige ich dir meine Rezepte, Ideen & Tricks. Lass uns gemeinsam in eine nachhaltigere Zukunft starten - und diese beginnt in der täglichen Küche.