Gefüllte Kohlrabi Schnitzel mit Gemüse Pommes

Gefüllte Kohlrabi Schnitzel mit Gemüse Pommes

Gefüllte Schnitzel mal anders! Es muss nicht immer aus Fleisch bestehen – der Beweis liegt in diesem einfachen und leckeren Gericht. Kohlrabi-Schnitzel mit Käse gefüllt und mit einer knusprigen Panade umhüllt. Dazu leichte und gesunde Gemüse Pommes aus Möhren und roter Beete. Teste es schnell und du wirst sehen: Es wird dir schmecken!

Zutaten für zwei Portionen:

Kohlrabi Schnitzel Zutaten
  • 1 große Kohlrabi
  • 5-6 Möhren
  • 1 mittelgroße rote Beete
  • 4 Scheiben Emmentaler
  • 200 g Naturjoghurt
  • Paniermehl nach Bedarf
  • 1 mittelgroßes Ei
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 1 EL Olivenöl
  • 3 EL Butterschmalz oder hitzebeständiges Öl (z.B. Distelöl)

1. Schritt: Vorbereitung Gemüse Pommes

Für die Gemüse Pommes Möhren und rote Beete mit einem Sparschäler schälen und anschließend in Stifte schneiden. Tipp: Nutze für die rote Beete Küchenhandschuhe, damit deine Hände danach nicht komplett rot sind;-).

Die Gemüse Pommes nun in einer Schüssel mit dem Olivenöl vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Gemüse Pommes
Gemüse Pommes im Ofen auf 180 Grad ca. 25 min

2. Schritt: Kohlrabi Schnitzel vorbereiten

Für die Kohlrabi Schnitzel einen Topf zur Hälfte mit Wasser füllen und auf dem Herd zum kochen bringen – 2 Esslöffel Salz dazugeben.

Währenddessen die Kohlrabi mit einem Sparschäler komplett schälen und jeweils die Enden mit dem Messer entfernen. Nun in gleich große Scheiben zerteilen (am besten eine gerade Anzahl wählen, da die für ein Schnitzel je zwei Scheiben benötigt werden).

Die Kohlrabi Scheiben nun in das kochende Wasser geben und ca. 8-10 min bei mittlerer Hitze garen.

Nun sollte der Backofen vorgeheizt sein und die Gemüse Pommes können auf die mittlere Schiene in den Ofen (ca. 25 min).

Kohlrabi garen
Kohlrabi Scheiben in Salzwasser ca. 8 min garen

3. Schritt: Kohlrabi Schnitzel vollenden

Nach Ende der Garzeit die Kohlrabi Scheiben abgießen und kurz abkühlen lassen.

Währenddessen das Ei auf einem Teller verquirlen und auf einem weiteren Teller die Panade verteilen. Den Emmentaler in Scheiben ebenfalls bereitstellen. Nun die abgekühlten Kohlrabi Scheiben mit Salz und Pfeffer würzen. Je eine Hälfte mit dem Käse belegen und dann die andere Hälfte darüber legen, das Ganze durch das Ei geben und schließlich mit der Panade überziehen. Diesen Vorgang für jedes Schnitzel wiederholen.

In einer Pfanne den Butterschmalz erhitzen und die Kohlrabi Schnitzel darin von jeder Seite ca. 3-4 min bei milder Temperatur anbraten.

Die Kohlrabi Schnitzel dann auf einen Teller geben und mit den Gemüse Pommes servieren.

Wir wünschen Euch gutes Gelingen beim Kochen und einen guten Appetit.

Beitrag teilen!

Schreibe einen Kommentar