Gegrillte Kohlrabi mit Möhren-Pastinaken-Püree

gegrillte Kohlrabi mit Möhren-Pastinaken-Pürree

Gegrillte Kohlrabi ist ein echter Hit! Vegetarische Küche kann wirklich abwechslungsreich sein. Das beste Beispiel dafür ist dieses einfache Rezept. Abgerundet wird der Geschmack erst so richtig durch das frische und gesunde Möhren-Pastinaken-Püree. Probiert es direkt aus!

Möhren und Pastinaken zubereiten

In einem Kochtopf 500 ml Wasser zum Kochen bringen. Möhren und Pastinaken gründlich waschen, schälen und in Ringe schneiden. Sobald das Wasser kocht, einen Teelöffel Salz hinzugeben, die Temperatur reduzieren und das Möhren-Pastinaken-Gemüse hineingeben. Das Ganze lasst ihr etwa 20 min unter geschlossenem Deckel köcheln. Tipp: Gebt ein paar Möhren- und Pastinaken-Schalen mit in das Wasser. Darin stecken wertvolle Vitamine und es gibt am Ende einen deutlich intensiveren Geschmack ab.

Möhren und Pastinaken köcheln

Kohlrabi vorbereiten

Den Kohlrabi waschen und schälen. Dann längs in dünne Scheiben schneiden. Beträufelt die Kohlrabi Scheiben danach mit dem Olivenöl, würzt sie mit etwas Salz und lasst das Ganze ca. 10 Minuten ziehen (nicht länger, da der Kohlrabi sonst zu viel Flüssigkeit abgibt).

Möhren und Kohlrabi zu einem Püree verarbeiten

Nach 20 Minuten Garzeit sollten Möhren und Pastinaken eine weiche Struktur haben. Bevor ihr das Ganze abgießt, schöpft ihr noch etwas von der entstandenen Gemüsebrühe ab und stellt sie beiseite. Nun das Gemüse abgießen und abtropfen lassen. Erhitzt im selben Topf die Butter und dünstet das Möhren-Pastinaken-Gemüse darin an. Gebt die Petersilie, den Thymian und etwas Salz dazu und lasst das Ganze für 2 Minuten weiter dünsten. Dann mit der abgeschöpften Gemüsebrühe ablöschen und den Limettensaft hinzugeben.

Nun könnt ihr die Hitze auf ein Minimum reduzieren und das Möhren-Pastinaken-Gemisch mit einem Pürierstab fein pürieren. Schmeckt das Püree mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab und stellt es beiseite.

Kohlrabi grillen

Erhitzt eine Grillpfanne bei mittlerer bis hoher Temperatur. Grillt nun die Kohlrabi Scheiben von jeder Seite für etwa 3 Minuten an. Nehmt sie aus der Pfanne und würzt sie mit Salz und Pfeffer.

Kohlrabi Scheiben grillen

Gebt nochmals etwas Olivenöl in die Grillpfanne und röstet dann das Ciabatta kurz darin an, bis sie eine schöne Röstfarbe erreicht haben.

Ciabatta in der Grillpfanne geröstet

Schritt 5: Gegrillte Kohlrabi anrichten

Nehmt das Ciabatta aus der Pfanne. Legt jeweils eine Scheibe gegrillten Kohlrabi auf das Brot und gebt das Möhren-Kohlrabi-Püree darüber. Bestreut die Happen nun mit etwas gehackter Petersilie und lasst es euch auf der Zunge zergehen.

Wir wünschen euch gutes Gelingen beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Gegrillte Kohlrabi mit Möhren-Pastinaken-Püree

Rezept von JulianKüche: Deutsch, vegetarische HitsSchwierigkeit: leicht
Portionen

2

Portionen
Gesamtzeit

30

Minuten

Zutaten

  • 4 Möhren

  • 2 Pastinaken

  • 1 mittelgroße Kohlrabi

  • Ciabatta Brot

  • Saft einer frischen Limette

  • 1 EL Butter

  • frische Petersilie

  • Salz

  • Pfeffer

  • Muskatnuss

  • Olivenöl

Zubereitung

  • Möhren und Pastinaken waschen und in kleine Würfel schneiden.
  • 500 ml Wasser in einem Topf erhitzen, 1 TL Salz dazu, Möhren und Pastinaken für ca. 20 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit Kohlrabi schälen, in daumenbreite Scheiben schneiden, mit Olivenöl beträufeln, gut salzen und für 10 Minuten ziehen lassen.
  • Nach 20 Minuten ist das Möhren-Pastinaken-Gemüse gar. Etwas Gemüsebrühe abschöpfen und in eine Schüssel geben. Dann das Gemüse durch ein Sieb abgießen.
  • Im Topf Butter schmelzen lassen, Möhren-Pastinaken-Gemüse darin für 2-3 min andünsten. Dann mit abgeschöpfter Brühe ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss abschmecken. Das Ganze dann fein pürieren.
  • Vorbereitete Kohlrabi Scheiben in einer (Grill-)Pfanne von jeder Seite etwa 3 Minuten anbraten und danach aus der Pfanne nehmen.
  • In derselben Pfanne etwas Öl erhitzen und das Ciabatta von beiden Seiten kurz anrösten. Dann je eine Kohlrabi-Scheibe und das Püree auf den Ciabatta Scheiben verteilen und mit gehackter Petersilie anrichten.
Beitrag teilen!
Brötchen ohne Hefe

Schnelle Brötchen ohne Hefe

  • 29.9k Views

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge flexitastisch.de auf Social Media!

Der Autor
Der Autor
Hey, ich bin Julian
...und bei mir schmeckt´s immer lecker - versprochen! Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht in der Küche stehe. Meine Leidenschaft: Kochen & kreative Rezepte entwickeln. Besonders die Erfahrung, überwiegend fleischlos zu kochen, möchte ich mit dir teilen. Hier zeige ich dir meine Rezepte, Ideen & Tricks. Lass uns gemeinsam in eine nachhaltigere Zukunft starten - und diese beginnt in der täglichen Küche.